Abteilungen

Hauptaufgaben

  • Anmeldungen / Abmeldungen / Adressänderungen
  • Wohnsitzbescheinigungen / Heimatausweise
  • Anträge für Identitätskarten
  • Gesuche für Erteilung / Verlängerung von Aufenthalts- und Niederlassungsbewilligungen
  • Führen des Stimmregisters
  • Stimmrechtsbescheinigungen, Wahlfähigkeitsausweise
  • Prüfung der Identität der Gesuchsteller/innen für Lernfahrausweisgesuche

Für Ihre An- und Abmeldung oder Adressänderung in unserer Gemeinde steht Ihnen das Portal eUmzugCH zur Verfügung:

Der elektronische Umzug ermöglicht in der Schweiz niedergelassenen Schweizerinnen und Schweizern, sich elektronisch an- oder abzumelden. Das persönliche Vorsprechen am Schalter der Abteilung Einwohnerdienste ist bei der Verwendung des eUmzugs nicht mehr notwendig. Für ausländische Personen mit Wohnsitz in der Schweiz hängt die Zulässigkeit der Nutzung von eUmzug von der Ausweisart ab. Eine Abmeldung ins Ausland via eUmzug ist nicht möglich, hier ist zwingend das persönliche Vorsprechen notwendig!

 

Name Funktion Kontakt
Andrea Wagner Leiterin Einwohnerdienste

Hauptaufgaben Gemeindekanzlei

  • Kontaktstelle zwischen der Bevölkerung, dem Gemeinderat und der Verwaltung
  • Sekretariat Gemeinderat und Gemeindeversammlung
  • Information der Öffentlichkeit, allgemeine Auskunftserteilung
  • Beglaubigung von Unterschriften
  • Ordentliche Einbürgerung
  • Bestattungsamt
Name Funktion Kontakt
Martin Meier Gemeindeschreiber und Verwaltungsleiter

Hauptaufgaben Bauverwaltung

  • Allg. Bauwesen, Baubewilligungsverfahren und Baukontrollen
  • Beratung von Bauherren, Architekten und Privaten

Die Bauverwaltung Veltheim wird von der KIP Wohlen als externe Bauverwaltung in komplexen Fällen unterstützt. 

Hauptaufgaben

  • Erstellen Voranschlag, Finanzplan und Jahresabschluss
  • Führen des Finanzhaushalts der Gemeinde Veltheim
  • Rechnung der Ortsbürgergemeinde
  • Lohnbuchhaltung
  • Debitorenbuchhaltung mit Mahnwesen
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Verlustscheinverwaltung
  • Inkasso Kantons- und Gemeindesteuern
  • Liegenschaftsverwaltung (Buchhaltungsteil)
Name Funktion Kontakt
Nils Schneider Mitarbeiter Finanzen
Timo Müller Leiter Finanzen

Hauptaufgaben Steueramt

  • Vollzug der Steuergesetzgebung
  • Führen des Steuerregisters und der notwendigen Kontrollen
  • Steuerveranlagungen für Einkommens- und Vermögenssteuern
  • Bearbeitung der Einsprachen
  • Protokolllführung für die Steuerkommission
  • Steuerveranlagungen für Grundstückgewinnsteuern
  • Nachsteuern
  • Auskünfte
  • Ausstellen von Steuerausweisen

 

Name Funktion Kontakt
Katja Koch Leiterin Steuern

Hauptaufgaben

  • Sozialberatung
  • Gesetzliche Sozialhilfe (materielle Hilfe)
  • Elternschaftsbeihilfe
  • Alimentenbevorschussung
  • Alimenteninkasso

Grundsatz

Die Schweizerische Bundesverfassung garantiert allen Personen / Familien in der Schweiz bei Notlagen finanzielle Hilfe und Beratung. Zuständig für die Gewährung dieser Hilfe ist die Wohngemeinde.

Der Umfang der finanziellen Unterstützung (Sozialhilfe) richtet sich nach den vom Kanton Aargau vorgegebenen Richtlinien.

Zur Errechnung des individuellen Sozialhilfeanspruchs wird ein Budget erstellt und das sozialhilferechtliche Existenzminimum errechnet.

Bestandteile des sozialhilferechtlichen Existenzminimums sind:

  • Lebensunterhalt (pauschaliert nach Anzahl Personen im gleichen Haushalt)
  • Wohnkosten
  • Medizinische Grundversorgung (Prämien der Krankenversicherung)
  • Individuelle situationsbedingte Leistungen
  • Erwerbsunkosten, Kosten für Fremdbetreuung von Kindern

Bei der Berechnung des sozialhilferechtlichen Existenzminimums nicht berücksichtigt werden Steuern, Schulden, Kredit- oder Darlehensraten oder betreibungsamtliche Lohnpfändungen. Wer mit seinen eigenen Mitteln (Erwerbseinkommen, Versicherungsleistungen, Renten, Unterhaltsbeiträge u.a.m.) das sozialhilferechtliche Existenzminimum nicht erreicht, hat Anspruch auf Sozialhilfe.

Wie gehen sie vor, wenn sie in einer Notlage sind und finanzielle Hilfe brauchen?

Für einen Ersttermin zur Besprechung Ihrer finanziellen und persönlichen Situation wenden Sie sich an die Gemeindekanzlei. Termine können während den Bürozeiten vereinbart werden.