Das Regionale Zivilstandesamt ist die Anlaufstelle für alle Angelegenheiten rund um den Personenstands- und Familienstatus in unserer Region. Wir sind dafür verantwortlich, Geburten, Eheschließungen, Lebenspartnerschaften und Sterbefälle zu erfassen, zu registrieren und entsprechende Urkunden auszustellen.
Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier, um Sie bei wichtigen Lebensereignissen zu unterstützen und sicherzustellen, dass alle rechtlichen Anforderungen erfüllt werden. Wir setzen uns für die Wahrung Ihrer persönlichen Rechte und die Dokumentation Ihrer Lebensereignisse ein.
Unten finden Sie eine Liste unserer Hauptaufgaben und wie wir Ihnen in Bezug auf den Personenstands- und Familienstatus helfen können.
Unsere Aufgaben:
- Erfassung und Registrierung von Geburten
- Registrierung von Eheschließungen und Lebenspartnerschaften
- Dokumentation von Sterbefällen und Ausstellung von Sterbeurkunden
- Beratung und Unterstützung in Personenstands- und Familienrechtsangelegenheiten